Diese Laternen sind in der Mittelalter-Szene weit verbreitet und verankert, jedoch anscheinend ohne wirklichen historischen Hintergrun. Nichts desto trotz, mir gefallen sie als Deko und auch in Verwendung, also ran ans Werk.

Ungefähre Abmessungen:
Durchmesser –> 15 – 17 cm
Höhe –> 22 – 25 cm
Holzstärke Boden / Ring –> ca. 1,5 bis 2 cm

 

Was benötigst du für eine Visby-Laterne:


Holzplatten für Boden und Deckel (Ring)
Rundholz
Beize
Säge / Leim / Schleifpapier / Stichel
Bleistift / Zirkel / Lineal
Ziegen-Rohhaut (Stärke ca. 0,4mm)
Lederband
Zeit & Motivation
dunkle Beize

 

Die genauen Arbeitsschritte sind so halbwegs auf den Fotos ersichtlich, werde aber bei den Fotos noch ein paar Details direkt erwähnen, aber hier noch ein paar Kleinigkeiten auf die ihr achten solltet, damit ihr die Visby-Laterne – so wie ich – nicht 2 x bauen müsst weil der Holzring gesprungen ist.

Tipp 1: Löcher IMMER vorbohren!

Tipp 2: Den Lappen mit dem Leinöl (wo wir die Rohhaut am Schluß durchsichtiger machen) UNBEDINGT nass entsorgen oder in einem Luftdichten Behälter, da sich das Leinöl selbstentzünden kann!

Tipp 3: Die Rohhaut wird naß verarbeitet, ist dadurch weich (einfach 3 – 4 Stunden im Wasser einweichen), lässt sich super nähen und zieht sich beim trocknen wieder zusammen. So umschließt sie die Lampe schön fest!

Tipp 4: Löcher beim Nähen  nicht zu nahe am Rand machen, da sie beim Zusammenziehen sonst einreißen können!

Tipp 5: Kaltes Wasser zum einweichen reicht übrigens. Mit warmen Wasser geht´s evtl. ein bisserl schneller, riecht aber dafür mehr nach Ziege!

Tipp 6: Für die Alterung des Holzes kann aber sicher auch in die Haushaltsküche gegriffen werden: Kaffee, Tee, etc. .. sollte das Holz auch färben denke ich. Einfach mal probieren oder googeln was es noch so für Mittelchen gibt. Ich hatte die Beize daheim also habe ich sie genommen.

Ich glaube das war´s so halbwegs … also ab zu den Fotos für die Detailinfo´s!

 

Schritt 1: Kreise zeichnen:

Der gute alte Zirkel aus der Gymnasiumzeit durfte auch wieder mal raus … Becher / Teller geht natürlich auch zum Kreis zeichnen.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 2: Aussägen:

Der aufwändigste Teil ist die einzelnen Holzstücke auszuschneiden. Nimm dir dafür genügend Zeit und säge vorsichtig.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

 

 

Schritt 3: Mit dünnen Bohrer vorbohren:

Mit einem dünnen Bohrer mal beide Holzhälften durchbohren damit die Stäbe dann auch im richtigen Abstand plaziert werden können.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 4: Nun richtig bohren.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 5: Stäbe einleimen

Stäbe einleimen

 

Schritt 6: Leim auch am Ring oben hingeben

Den Leim sieht man nachher eh nicht mehr. Man kann natürlich auch 100% sauber arbeiten und den Leim im Loch versenken.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

 

Schritt 7: Das Holz beizen.

Visby-Laterne selbstgemacht

 

 

Schritt 8: Lederband wählen

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 9: Maß nehmen

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 10: Rohhaut einweichen

Rohhaut dann 3 – 4 Stunden einweichen (gerne am Balkon, außer man steht auf den Geruch … ).
Danach ist die Haut so richtig rutschig und glibbrig …

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Schritt 11: Drübernähen

Im – wie schon erwähnt – feuchten Zustand drübernähen …

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Visby-Laterne selbstgemacht

Nachdem die Haut getrocknet ist und sich zusammengezogen hat, kann man sie mit einem Pinsel oder Tuch (Achtung bei der Entsorgung nochmal !!) einreiben und trocknen lassen.

Hier kommt dann nochmal die unterschiedliche Dicke des Naturmaterials so richtig urig zur Geltung.

Visby-Laterne selbstgemacht

Visby-Laterne selbstgemacht

 

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*