Upcyclers

Aussaat mit Eierschalen

Was benötigst du für die Aussaat mit Eierschalen:

Material:

 

  • Eierschale(n)
  • Aussaaterde
  • Kräuter
Werkzeug:

 

  • Schere
Kosten: < 5 Euro
Schwierigkeitsgrad: 🔨
(von 🔨🔨🔨🔨🔨)
Zeitaufwand: < 10 Minuten

 

 

 

Schritt für Schritt Anleitung Aussaat mit Eierschalen:

 

Für die Aussaat mit Eierschalen benötigst du lediglich Eier(schalen), Aussaaterde, die Kräuter oder Pflanzen die du ansetzen möchtest (Samen oder Setzlinge) und eine Schere. 

Beim Kochen werden bei vielen Speisen Eier verwendet. Demnach bleiben auch oftmals Eierschalen für den Müll übrig. Du kannst diese sammeln und  als deine Aussaatgefäße verwenden. Es kostet nichts, du sparst dir den Müll und upcycelst auch noch. 

 

 

Du solltest bereits beim Verwenden der Eier – also beim Kochen – darauf achten, dass du nur einen kleinen Teil am oberen Ende des Eies eindrückst. Durch dieses Loch musst du dann Eiklar und Dotter rausrinnen lassen. 

Das Ei gehört für die Aussaat noch etwas zusammen geschnitten. Du musst also mit der Schere ganz vorsichtig das obere Drittel wegschneiden. Anstelle der Schere kann du die Schale auch einfach mit den Fingern in kleinen Stücken wegbrechen. Dabei ist es komplett egal, wenn es nicht gleichmäßig wird. Es sollte einfach genug Platz für die Pflanzen haben.

 

Als nächsten Schritt kannst du bereits die (Ansaat-)Erde in die Eierschale geben. Achte darauf, dass es gut aus- und bis obenhin angefüllt ist. Die Setzlinge bzw. die Samen vergräbst du gut in der Erde.

Gieße die Pflanzen vorsichtig und wenn du mehrere ansetzt, dann kennzeichne diese am besten. Du kannst dafür ganz einfach das Ei mit Edding beschriften.

 

Weitere DIY Anzuchtgefäße:

Blumen- und Pflanzenbeete:

Das könnte dich auch interessieren: