Tipps und Tricks für eine gelungene Osterdeko 

Das schöne an Deko für Zuhause: Je nach Jahreszeit, Lust und Laune kann man für etwas Veränderung und Stimmung sorgen. Nachdem wir uns die letzten Wochen und Monate bei den Klassikern „Herbst“, „Winter“ und „Weihnachten“ austoben konnten, steht schon die nächste Lieblingszeit für Dekofans ins Haus: Ostern! Mit den längeren und bereits kräftigeren Sonnenstrahlen werden nicht nur unsere Sinne wieder geweckt, sondern vor allem auch die Freude, dem Frühling mitsamt dem dazugehörigen Osterhasen einen Platz in den eigenen vier Wänden anzubieten. Auch hier gilt wieder das Motto: „Do it yourself“ und vor allem „upcycle was nur geht“. 

Die Auferstehung von allem Möglichen

Die Auferstehung kann man an Ostern gleich doppelt feiern und zelebrieren. Alten Möbeln, Haushaltsgeräten oder ausrangiertem Altmetall und Altglas zum Beispiel kann wieder neues Leben eingehaucht werden. Mit ein bisschen Fantasie kann aus allem Möglichen etwas Neues entstehen. Hier schon einmal ein paar Ideen für das kommende Osterfest. 

Für neue Einblicke zu Ostern sorgen

Ein besonders schöner Tipp sind alte, etwas kleinere Holzfensterrahmen. Diese an die Wand gehängt und mit bemalten Ostereiern oder anderweitiger Deko verziert, können zu einem echten Hingucker werden. 

Wenn aus alten Eierschalen neue Ideen schlüpfen

Ebenfalls eine gute Idee und wirklich zum Thema passend sind Osterdekorationen aus Eierschalen. Die halben, ausgewaschenen Schalen können dabei als Teelichthalter umfunktioniert werden. Einfach etwas Wachs hineinfließen lassen und dann das restliche Teelicht einsetzen. Wer es lieber floral haben möchte kann auch einfach Blüten und Grünzeug in die Eierschalen pflanzen. Für was auch immer man sich entscheidet, so gut wurden Eierschalen bestimmt noch nie wiederverwendet.

Papier ist das neue Grün zu Ostern 

Wer auf der Suche nach neuen Osternestideen ist, könnte es doch einmal mit geschreddertem Zeitungs- oder Packpapier versuchen. Auch altes, in Streifen geschnittenes oder gerissenes Geschenkpapier als bunte Variante bringt etwas Abwechslung in die Untersatzwelt für all die vielen Schokohasen und Ostereier.

Mach mehr aus alten Verpackungen

Ein optimales Verpackungsmaterial, das sich bestens für eine gelungene Osterdeko eignet ist die gewöhnliche Eierverpackung. Bemalt und je nach Belieben mit Eierschalen, Gras und Blumen oder Blüten versehen, macht sie sich nicht nur auf dem Ostertisch sehr gut, sondern auch auf jeder Kommode oder auf dem Balkon. Tetrapack-Verpackungen eignen sich ebenfalls perfekt als Dekountersatz. Zurechtgeschnitten und bemalt hat man so schnell einen kleinen Pflanzenkübel oder auch ein außergewöhnliches Osternest gezaubert. 

Sich an Ostern und Ästen halten

Wer seiner Wand einen frischen Deko-Touch verpassen möchte, kann bei einem seiner nächsten Spaziergänge nach abgefallenen Ästen Ausschau halten. Diese mit einer dünnen Schnur an der Wand befestigt, eignen sich hervorragend um diverse Osterartikel dranzuhängen. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von Osterhasen, Federn oder Ostereiern ist hier alles möglich, um die Äste damit zu dekorieren.

Dies und Das für den Frühling

Weitere gute Tipps für eine schöne Frühlings- oder Osterdeko sind alte Gießkannen mit Erde und zum Beispiel Nelken versehen. Alte Holzlatten eignen sich bestens für besondere Osternachrichten. Dafür braucht man nur etwas Farbe und einen Pinsel. Es zahlt sich wirklich aus einfach mal den Keller oder Schuppen zu durchstöbern. Aber auch in der Küche findet man immer wieder Haushaltsgeräte, die man seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hat und die man ideal umfunktionieren könnte. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und euch von den unterschiedlichen Dingen inspirieren. Je mehr man mit dem Umdenken beginnt, umso mehr Ideen fangen plötzlich zu sprießen an – passend zum Frühling!

DIY Osterdekoration Ideen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*